Derbysieg für EVL1 gegen BMW

Das mit Spannung erwartete Derby zwischen den ersten Mannschaften des EVL und von BMW Landshut konnten sich die Gastgeber für die klare Hinspielniederlage revanchieren und sich mit 5:3 und 3270:3250 durchsetzen. Ein Kompliment muss beiden Fanlagern gemacht werden, da sie für eine tolle Stimmung sorgten.

Es entwickelte sich von Beginn weg ein Krimi, der nur zwischenzeitlich in Richtung der Hausherren ausschlug, aber zum Schluss wechselte die Führung ständig. Eine starke Leistung zeigte zu Beginn Thorsten Kammermeier (580) von BMW, der Daniel Böswetter (539) mit 3:1 bezwang. Dies war auch die Tagesbestleistung. Martin Gürster spielte unkonzentriert und mühte sich auf 553, dies reichte zu einem 3:1 gegen Patrick Gruber (510). In der Mittelpaarung begannen Peter Sattich und Thomas Nagel stark, Thomas Steindl und Bastian Attenberger kämpften sich aber richtig gut zurück. Am Ende gab es für beide Seiten einen Mannschaftspunkt. Peter Sattich (553) unterlag Thomas Steindl (540) 1,5:2,5. Thomas Nagel (546) setzte sich gegen Bastian Attenberger (524) 3:1 durch. Zum Schluss hatten es Thomas Ossner mit Wolfgang Zauner und Günter Kaiser mit besten Spieler der Liga, Armin Hoffmann zu tun. Thomas (544) machte sich durch schwaches Abräumen ein besseres Ergebnis kaputt, holte sich aber den Punkt gegen Zauner (525) mit 2:2. Günter (535) kämpfte sich richtig gut durch und machte auf den 2. 60 wichtige Kegel gut gegen Hoffmann, der aber mit 571 seine Klasse zeigte. 1,5:2,5 lautete der Endstand in diesem Duell. 

Somit waren es am Ende 20 Kegel mehr für die Heimmannschaft und der Sieg stand fest. Mit diesem Sieg und dem gleichzeitigen Sieg von Oberlauterbach sind die ersten 3 Mannschaften nur 1 Punkt voneinander getrennt. 

Das nächste Spiel fand bereits am vergangenen Dienstag in Zolling statt. Auch hier konnte sich der EVL hauchdünn mit 4,5:3,5 und 3202:3244 durchsetzen. Hier musste bis zum letzten Schub gezittert werden. 

Dass es noch gut ausging war nach der Anfangspaarung nicht absehbar. Daniel Böswetter (544) war Hubert Deischl (571) mit 1:3 unterlegen, Martin Gürster (542) erwischte einen schwachen Tag und musste seinen Punkt gegen Matthias Staudt (551) abgeben, bei 2:2 Sätzen. In der Mittelpaarung wurde dann das Spiel kompett gedreht. Peter Sattich (579) machte mit Dominik Deischl (480) kurzen Prozess. Das Duell endete 4:0 für Peter, der auch Tagesbestleistung spielte. Thomas Nagel (552) spielte auch sehr gut und gewann gegen Christian Schacherl (490) mit 3:1. Mirsad Bajramovic (491) kam dagegen am Ende gar nicht ins Spiel und musste dem sehr starken Sascha Rauscher (574) klein beigeben. Günter Kaiser (536) konnte dann durch einen Schlussspurt noch zum Schluss sein Duell ausgleichen gegen Maxi Deischl (536) und den Sieg für die Gäste sichern. 

Die Freude war aber eher verhalten, da durch diese Niederlage die Gastgeber sehr stark abstiegsgefährdet sind. 2 Tage nach dem Sieg wurde dann die Saison auf grund der weltweiten Corona-Pandemie fürs erste ausgesetzt. Wie und ob die Saison beendet wird, steht noch in den Sternen. Somit wünschen wir allen Gesundheit und dass wir alle möglichst unbeschadet das Ganze überstehen.