Kellerduell in der Bezirksoberliga

Zum Kellerduell trafen der Vorletzte EV Landshut auf den Tabellenletzten von SpG KC Straubing. EV Landshut wollte gewinnen, um sich von Straubing abzusetzen und Straubing wollte gewinnen, um ein aufzuschließen.

 

Es starteten dieses mal unsere Aushilfe Weinzierl Thorsten gegen Demmelhuber Peter und Grubwinkler Stefan gegen Rothammer Winfried. Weinzierl startete gut und nur wegen eines schwachen Vollen auf der 3. Bahn musste er sich mit guten 512 Kegel zufriedengeben. Er unterlag seinem Gegner mit 1:3 MP, da dieser 542 Kegel erreichte. Grubwinkler bekam es nach der Schnittliste mit dem stärksten Gegner zu tun. Grubwinkler konnte 4 konstante Bahnen spielen und am Ende den Mannschaftsbestwert von 545 Kegel erreichen. Auch für ihn reichte es nicht für einen Punkt, da Rothammer im Räumen zum richtigen Zeitpunkt die 9er spielen konnte und so 3 Bahnen gewinnen konnte und 535 Kegel erreichte. Nach der Startpaarung lag man 0:2 MP und 20 Kegel zurück.

 

Die Mittelpaarung bestehend aus Kaiser Günter gegen Brockmayer Markus und Turba Oliver gegen Schwarzensteiner Alexander sollten den EVL zurück ins Spiel bringen. Kaiser startete gut und konnte die erste Bahn deutlich gewinnen. Die nächsten beiden Bahnen verlor er und somit brachte die letzte Bahn die Entscheidung. Diese Bahn konnte er knapp mit dem letzten Wurf für sich entscheiden (129:128) und sich den ersten Punkt mit 521:512 Kegel für den EVL gewinnen. Turba konnte die ersten beiden Bahnen knapp gewinnen und auf den nächsten beiden Bahnen machte er zu viele Fehler und musste seinen Gegner mit 511:531 Kegel ziehen lassen. Man lag nach der Mittelpaarung weiterhin mit 1:3 MP und 31 Kegel zurück.

 

Das Spiel ist noch lange nicht entschieden und Schweiger Manfred gegen Sattich Gerhard und König Adolf gegen Heide Peter sollten alles versuchen, die Gegner unter Druck zu setzen. Dies gelang beiden auf der ersten Bahn, da sie diese gewinnen konnten. Schweiger musste die 2. Bahn knapp abgeben und König musste seinen Gegner trotz guter 135 Kegel deutlich ziehen lassen, da dieser 157 Kegel erreichte. Doch ab diesen Zeitpunkt konnte unsere Schlusspaarung den Gästen nicht mehr folgen. Schweiger spielte auf der 3. Bahn unentschieden und die letzte Bahn musste er deutlich abgeben und unterlag mit 515:523 Kegel. Königs Gegner wurde nach 2 Bahnen ausgewechselt und es kam Wolf Daniel zum Einsatz. König fand ab diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr zu seinem Spiel und musste beiden Bahnen deutlich abgeben und unterlag deutlich mit 489:560 Kegel.

 

Am Ende stand eine deutlich 1:7 MP und 3093:3203 Kegel auf der Anzeige. Straubing konnte das 2. beste Ergebnis auf unsere Bahnen dieses Jahr erreichen.

 

Die letzten 5 Spiele in der versprechen nochmal richtig spannend zu werden und das in oberen sowie in der unteren Tabellenhälfte.

 

Zum nächsten Heimspiel begrüßt man die Mannschaft aus Oberlauterbach, die sich aktuell im Mittelfeld der Tabelle befinden.