Sieg und Niederlage in den letzten beiden Spielen der 1. Herren

Im Heimspiel gegen den TSV Ingolstadt Nord konnte der 1. Sieg über die Gäste eingefahren werden. Mit 5:3 und 3368:3311 wurde ein wichtiger Erfolg erzielt. 

1:1 stand es nach der Anfangspaarung, da Christian Prescher in einem spannenden und gut klassigen Duell Oswald Eckert mit 2:2 (578:580) unterlag. Peter Sattich, ebenfalls mit einer starken Leistung, (579) fuhr ein sicheres 4:0 gegen Andreas Heinz (505) ein.

Eine Punkteteilung gab es auch im Mittelpaar. Adolf König musste seinen Mannschaftspunkt nach gutem Beginn noch an Alexander Schmidt abgeben. Die Paarung endete 2:2 und 525:564 für Schmidt. Martin Gürster hatte es wie im Hinspiel mit Michael Rinninger zu tun. Nachdem Martin den Sack nicht zu machte, wurde es zum Schluss nochmal eng. Auch hier stand zum Schluss ein 2:2 (573:558), diesmal aber zu Gunsten des EVL.

Damit war noch nichts entschieden und es war noch alles möglich. Stefan Obermaier musste sich Martin Grünzel mit 2:2 (545:570) geschlagen geben, aber Thomas ließ gegen den angeschlagen Christian Heinz nichts anbrennen. Mit 4:0 und 568:534 sicherte sich seinen MP.

Nach dem 3. Sieg in Folge konnte man sich in der Tabelle wieder einen Platz verbessern und SV Zuchering überholen. Zu diesem geht es im nächsten Spiel.
 

Nichts zu holen gab es aber hier bei dem an diesem Tag überragenden SV Zuchering. Mit einem 8:0 und einem neuen Mannschaftsrekord von 3402:3104 war man chancenlos. Es bleibt zu erwähnen, dass bis auf Chris keiner Normalform zeigte an diesem Nachmittag und gegen die übermächtigen Gastgeber wahrscheinlich auch Mannschaften aus oberen Ligen ihre Mühe gehabt hätten.

Schon im umgestellten Startpaar wurden früh die Weichen gestellt. Stefan Obermaier hatte keinen guten Tag und musste sich Bernd Spiegl 1:3 (497:558) geschlagen geben, bei Christian Prescher keimte nach der 3. Bahn kurz Hoffnung auf, aber dann schlug Christian Lösel, einer der Topspieler der Liga, zurück. Auch hier stand ein 1:3 (554:589). Sinnbildlich das letzte Vollespiel der Gastgeber, das mit 107 bei Lösel und überragenden 113 von Spiegl beendet wurde.

Nach der 1. Bahn der Mittelpaarung ging es wieder weiter in Richtung der Heimmannschaft. Adolf König (506) machte es seinen Kollegen gleich verlor seinen Punkt mit 1:3 gegen den starken Thomas Bleier (560), Martin Gürster (536) begann stark, ließ aber dann die nötige Konzentration vermissen für ein besseres Ergebnis. Aber auch so war nichts zu machen, da Michel Baumgarten eine klasse Leistung (585) zeigte bei 1:3 Sätzen aus Sicht von Martin.

Auch das Projekt „Schadensbegrenzung“ ging bei den Schlussspielern Peter Sattich und Thomas Ossner schief. Peter (512) ging als einziger mit 0:4 von der Bahn, aber verhinderte mit einem 9er am vorletzten Schub eine Niederlage mit 300 Kegel. Sein Gegner, Philip Lorenz machte kurzen Prozess mit ebenfalls starken 575. Thomas blieb bei 499 hängen und unterlag Marcus Hartmann (535) ebenfalls 1:3.

Damit stand die deutlichste Niederlage seit der Systemumstellung auf 120 Schub. Das Spiel gilt es abzuhaken, da es gleich nächste Woche wieder weitergeht mit einem Heimspiel gegen SKC Frischauf Weilheim. Hier sollte unbedingt gewonnen werden, da sonst der Abstieg droht.